TABB-Vortragsreihe Teil I: Wasser

Vortrag zum Thema „Wasser“ im Paladion am 29.11.2011.

Die Tennisabteilung geht neue Wege. Wir wollen unsere Mitglieder über Themen informieren, die für sie interessant sein können und helfen das Tennisspiel zu verbessern bzw. z.T. auch für das Leben außerhalb des Tennis-Courts hilfreich sein können. Die Zeit bis zur nächsten Freiluftsaison bietet sich hier gerade zu an.

Mit Unterstützung unseres Mitgliedes Jochen Knobel veranstaltet die TABB eine ganze Vortragsreihe. Dabei werden Themen wie Ernährung, Mentaltraining, Materialkunde usw. näher beleuchtet.

Unserem Herren 30-Spieler war es kurzfristig gelungen, einen ersten Termin mit Matthias Mend, Trinkwasser-Experte aus Zürich, zu arrangieren. Alle Mitglieder wurden dazu eingeladen sich diesen hochinteressanten Wasser-Vortrag über das Lebensmittel Nr.1, unser Trinkwasser, anzuhören.
Matthias Mend befasst sich bereits seit 20 Jahren mit Trinkwasser und gehört zu den gefragtesten Referenten zu diesem wichtigen Thema „Lebenselixier Wasser“. Er konnte das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und aufzeigen, welchen gesundheitlichen Wert Wasser hat und wie man mit bewusstem Wasserkonsum Geldbeutel und Umwelt schonen kann.
Für diejenigen, die sich für das Thema interessieren und nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, hier in aller Kürze die „13 Wassergebote“ zum richtigen Wassertrinken:
TABB-Vortragsreihe Teil I: Wasser

  1. Morgens gleich nach dem Aufstehen zwei Gläser Wasser trinken.
  2. Jeweils eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken.
  3. Direkt nach dem Essen am besten nichts trinken.
  4. Immer, wenn wir durstig sind trinken – auch während einer Mahlzeit.
  5. 2,5 Stunden nach einer Mahlzeit viel Wasser trinken.
  6. Täglich mindestens 2 bis 3 Liter reines Wasser trinken.
  7. Alkohol, Kaffee, Cola, Schwarztee und manche Kräutertees entziehen dem Körper Wasser – dies gleichen wir durch zusätzliches Wassertrinken aus.
  8. Wasser ist besonders wichtig für Menschen, die wenig Obst und Gemüse essen.
  9. Wasser vor dem Sport trinken – wichtig für’s Schwitzen!
  10. 10.Darauf achten den Salzhaushalt in Balance zu halten 11.Reines Wasser ist durch kein anderes Getränk zu ersetzen – insbesondere nicht durch
    Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol, Milch, Säfte oder Limonaden – leider! 12.Wasser immer ohne Kohlensäure trinken. 13.Wasser nicht kalt oder gar gekühlt trinken, sondern warm.
    Die TABB freut sich, dass es gelungen ist, Ihren Mitgliedern diesen informativen Vortrag kostenfrei anbieten zu können.
    Bitte Rückmeldungen zum Vortrag per Mail an info@wasseroptimierung.com Die Termine für die weiteren Themen bzw. Vorträge folgen!