Herren 50: starke Aufholfjagd nicht von Erfolg gekrönt – Aufstieg knapp verpasst

Die Herren 50 haben den dritten Württembergischen Mannschaftsmeistertitel für die TABB im Jahr 2019 und damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga äusserst knapp verpasst. Ein einziger Punkt fehlte, knapper kann man den Gruppensieg in der Verbandssrunde wohl nicht verpassen.

Der Reihe nach: nachdem das erste Spiel, stark ersatzgeschwächt, gegen Waldenbuch verloren ging, machte sich das Team auf verlorenen Boden wieder gut zumachen und startete eine famose Aufholjagd. Und tatsächlich haben die Herren um Mannschaftsführer Jürgen Schimpf sich noch ins Rennen um den Aufstieg zurück gespielt. Nachdem Tabellenführer Sindelfingen 6:3 geschlagen wurde standen die TABB-Herren an der Tabellenspitze – mit der Winzigkeit von 3 mehr gewonnenen Sätzen gegenüber dem Stadtnachbarn. Höchste Spannung am letzten Spieltag war also geboten zumal Abschlußgegner TC Weil im Schönbuch ebenfalls nur eine Niederlage auf dem Konto hatte (allerdings mit einer weitaus schlechteren Matchbilanz). Eigentlich rechnete im Zimmerschlag keiner mehr groß mit einem Erfolg im Fernduell, da die vermeintlich leichtere Aufgabe die Sindelfinger hatten, traten sie doch in Ravensburg an (bis dato 1:4 Siege). Wie das im Sport öfters so ist gestaltete sich das schwieriger als gedacht und die Sindelfinger gewannen lediglich knapp mit 5:4. Ein 5:4-Sieg in Weil im Schönbuch hätte den Böblinger demnach gereicht um das Unmögliche doch noch möglich gemacht zu haben. Nach einem 3:3 nach den Einzeln konnte das dritte Doppel gewonnen werden was den vierten Punkt brachte. Dann aber verloren Doppel eins und zwei jeweils im Match-Tiebreak gegen starke Weilemer, dabei konnten Matchbälle nicht verwandelt werden. Weil entschied die Partie für sich und verhalf Sindelfingen so indirekt zum Aufstieg. Äusserst schade für das Team, das ihre starke Aufholjagd so knapp scheiterte. Im nächsten Jahr hoffen die 50er dann von Verletzungen verschont zu bleiben und nehmen den Aufstieg erneut ins Visier.

Abschlußtabelle Württembergliga Herren 50